Sicherheitsleistung

business-1730089_1280Diese Sicherheitsleistung ist meist über das Wochenende gegeben, wenn ein Position zu halten notwenig wird. Bei geringem Kapitaleinsatz tritt nahezu eine infernale Wirkung ein weil durch den geringen Kapitaleinsatz der Transaktionswert partizipiert wird. Da bietet sich die Gelegenheit höhere Gewinne auf ebenso hohe Verluste zum gegebenen Grundeinsatz zu buchen. Natürlich kann es auch passieren, dass der „Margin“ nicht mehr ausreichend ist. Das würde dann natürlich eine Nachschusspflicht beim Kapitaleinsatz erforderlich machen damit eventuelle Verluste beim Handelskonto ausgeglichen werden können.

 

business-163464_960_720-300x169Wird bei einer Margin Anforderung, die bei 1 Prozentpunkt liegt, ein Kapitaleinsatz von 100 Euro, bei einem Tradingvolumen von 10 000 Euro umgesetzt, so sind nur 1 % des Transaktionsaufkommens an das Handelskonto gebunden. Allerdings lässt sich da ein Gewinn im Verhältnis 1:1 partizipieren und auch, bei dem Verlust der auf dem gesamten Handelsvolumen basiert. Dadurch kommt es zu einer gigantischen Hebelwirkung.